Montag, 30. Mai 2011

Kaltfront bringt Regen und Abkühlung

Termen Montagabend 23h00,

Feuchtere Luft aus dem Südwesten beeinflusst zunehmend das Wetter in der Schweiz  und Wallis. Schon am Nachmittag und Abend entwickelten sich in westlichen Wallis erste gewittrige Schauer die im Moment auch das Berner Oberland beeinflüssen, ortlich geht es heftig zur Sache und kann lokal viel Niederschlag fallen.

Radar Schweiz  Heuteabend 22h00 (Klick auf Bild für Animation)





In der Nacht und Morgen Dienstag nimmt unter Einfluss von eine Kaltfront die Niederschlagsneigung weiter zu und lokal muss mit kräftige Gewitter und Regen(schauer) gerechnet werden. Während Gewitter und Kaltfrontpassage nimmt  der Wind stark zu. Am Mittwoch beeinflusst ein Höhentief  unser Wetter.Erneut kommt er zu teils kräftige Gewitter und Regenschauer.  Am Donnerstag beruhigt sich unter zunemender Hocheinfluss das Wetter in der Schweiz und in Wallis. Es wird trocken und die Temperaturen steigen wieder an.

Lokal viel Niederschlag möglich.
 Die Modelle rechnen in den kommenden 48 Stunden mit viel Niederschlag, in den westlichen Alpen und Wallis  ist 30 bis 50 mm warscheinlich,  lokal auch noch mehr. ECMOS berechnet von Dienstagmittag bis Mittwochnachmittag fürs Oberwallis (Visp-Brig-Fiesch)  25 bis 35 mm.  Die Schneefallgrenze sinkt bis Mittwoch auf  2000 bis 1600 Meter. Unterstehend die Niederschlagvorhersage von resp. COSMO, GFS und ECMWF. 

COSMO-7  bis Mittwochabend


ECMWF (EC12) kommende 96H


GFS (GFS12 kommende) 96H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen