Termen Sonntagnachmittag 14h00,
Nach Föhnende (Gestern lokal noch 17 °C) wird es Heute überal nass, oberhalb 1500 a 1600 fällt Schnee. Eine Kaltfront bringt Heute ein erster Schub Niederschlag. Über den Golf von Genua entwickelt sich ein Tief welches sich bis Dienstag nach Sardienen verlagert.
Genuatie(zyklogenese) Montag
Dieses Tief wird vor dann allem in Norditalien so wie in den südlichen und östlichen Alpen vielt Niederschlag erzeugen. Lokaal kann es oberhalb 1600M ein halber Meter (ode sogar noch mehr) anm Neuschnee geben.
In Wallis fällt immer wieder Niederschlag, die Schneefallgrenze geht im Laufe des abends und Nachts bis auf 800 a 600 M zurück. Oberhalb 1500M kann bis Morgennachmittag 10 bis 40 cm Neuschnee fallen.
Aufkommender Schneefall Göscheneralp, Zentralschweiz (1710m)
Niederschläge Alpen kommende 48 Stunden
Ab Dienstag übernimmt ein Auslaufer des Azorenhoch das Wettergeschehen in weite Teile von Westeuropa. Es wird trocken, die Sonne zeigt sich vermehrt und die Tempeaturen steigen wieder an.
Am Wochenende können vom Westen her neue Störungen das Westeuropaische Kontinent und später auch die Alpen erreichen. Vorderseitig eines Tiefs über den westlichen Atlantik können die Temperaturen dann noch etwas ansteigen.
Langfristig werden die Prognosen dann sehr unsicher. das europäsiche Modell ECMWF und das amerikanische Modell kommen mit unterschiedliche Lösungen. Während ECMWF eher kühles Tiefdruckwetter simuleert, siumliert GFS stattdessen mehr Hochdruckeinfluss. Winterliches Wetter bis in tiefe Lagen ist bei beide Lösungen jedoch unwarscheinlich.
Anomalie Luftdruck (8-10 Tage) ECMWF / GFS
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen