Sonntag, 17. Oktober 2010

Vorübergehend freundlicher

Termen Sonntagmorgen  11h30,

Die Kaltluft, die Am Samstag über die Alpen und Frankreich nach Süden vorgestossen ist, dreht über dem Golf von Genua ein Tief an. (Karte)  Dieses Tief verlagert sich am Montag nach Sardinien. Vor einem Nächsten Kaltluftausbruch - von England und der Nordsee her - bessert sich das Wetter im Laufe des Montags und am Dienstag vorübergegend.




In den letzten 24 Stunden fielen in den Alpen 10 bis 30 cm Neuchnee, höchste Werte dabei in den Zentrale Nordalpen.. Die Schneefallgrenze fiel dabei lokal bis unter 1000 Meter.


Radons, Graubünden (1870m)



Wie schon gesagt beruhigt sich das Wetter am Montag und  Dienstag vorübergehend  bevor am Mittwoch eine weitere Störung bis zu den Alpen vordringt. Es wird dann erneut nass mit Schnee oberhalb 1000 a 1200 Meter. Im Nordstau der Alpen kann dabei oberhalb 1500 Meter erneut  30 bis 40 cm Neuschnee fallen.
Im Laufe des Mittwochs strömt trockenere und  noch kältere Luft aus über den Alpen (T850 hPa -3 bis
-5 °C, = Temperaturen auf circa 1400 Meter Höhe) und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird es dann auch knackig  kalt (Topfpflanzen unbedingt schützen)


Niederschlag Alpen nächste 4 Tage


Neuer Kaltluftvorstoss am Mittwoch



Auch im weiteren Verlauf  wird sich nur wenig ändern. Die Grosswetterlage bleibt auch weiterhin blockiert (meridionale Höhenströmung) und Störungen können immer wieder vom Nord(westen) aus mit polare Kaltluft das west Europäische Kontinent erreichen.

ECMWF für den 25 Oktober mit  auch dann kalte Nordströmung 




Bis soweit

Cioa Johann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen