Sonntag, 5. Dezember 2010

Föhn, Regen und Schnee. Ab Donnerstag wieder Winterlich

Eine Luftmassengrenze bewegt sich über den Alpen und bestimmt bis Donnerstag dass Wetter in der Schweiz und Oberwallis. Es wird  wechselhaft und deutlich milder als zu vor.
Heute nimmt  der Südföhn in Kraft zu , die Bewölkung wird vom Westen aus immer dichter und am Abend setzt Schneefall ein. Morgenachmittag steigt die Schneefallgrenze auf 1600 bis  2000 Meter an. In Obergoms kann es auch noch längere Zeit bis ins Tal  Schneien.

GFS Montag mit LMF über den Alpen 




Warnlage Bericht MeteoCentrale Schweiz von heutmorgen 06h15

ALLGEMEINE LAGE SCHWEIZ

Das schwache Zwischenhoch vom Samstag schwächt sich am Sonntag wieder ab, der Luftdruck sinkt. Zu Wochenbeginn kommt mit Südwestströmung feuchte und mildere Luft zu uns. Eine Luftmassengrenze kommt dabei über der Schweiz zu liegen.


WARNLAGE AKTUELL

REGEN UND SCHNEE

Ab Sonntagmittag kommen im Westen und Nordwesten Niederschläge auf, die sich in der Nacht auf Montag auf die gesamte Alpennordseite ausbreiten. Schwerpunkt der Niederschläge liegt voraussichtlich entlang des Jura, im angrenzenden Mittelland bis ins Berner Oberland, teils auch im Wallis sowie in der Nordschweiz.
Bis in die Nacht auf Montag fällt Schnee bis in die Niederungen. Im Südwesten steigt die Schneefallgrenze nachts bald bis gegen 1000m, in den übrigen Gebieten verharrt sie bis Montagmorgen meist in den Niederungen. Ab Montagvormittag wird die bodennahe Kaltluft langsam ausgeräumt, so dass die Schneefallgrenze auch weiter östlich immer mehr ansteigt.
Von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen sind in den erwähnten Regionen teils mehr als 15cm Neuschnee innert 12 Stunden möglich (dort, wo die Schneefallgrenze bis Montagmorgen in den Niederungen verharrt). Deutlich weniger Schnee ist von den zentralen Voralpen ostwärts und im Graubünden zu erwarten.


STURM

Am Sonntag verstärkt sich der Druckgradient zwischen Alpensüd- und Alpennordseite und kräftiger Südföhn setzt ein. In den typischen Alpentälern (Reuss und Oberhasli) sind dabei Sturmböen zu erwarten. Auf den Bergen frischt südwestlicher Wind stark böig auf.


WARNLAGE AUSSICHTEN


Sturm
 
Schnee
Regen
Montag
06.12.2010
-Im Westen oberhalb von 1700/2000m örtlich ergiebiger, warnrelevanter Schneefall möglichIm Westen und Nordwesten Starkregen mit mehr als 30 l/m² in 24 Stunden möglich
Dienstag
07.12.2010
-Im Westen oberhalb von 1800/2000m warnrelevanter Schneefall möglich-
Mittwoch
08.12.2010
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen