Dienstag, 30. November 2010

Ergiebige Schneefälle

Ein Tief überquert Morgen im Laufe des Tages die Alpen, im Vorderfeld dieses Tiefs haben erste Niederschläge die Schweiz und die südliche walliser Tälern erreicht. Nach eine kurze Föhnpase greifen  die Niederschläge Morgen auch auf dem Norden und Osten über. Meister Schnee fällt im Stau de westliche und südliche Alpen, lokal kann mehr als ein halber Meter zusammmen kommen.






Ab Donnerstag beruhigt sich die Lage und strömt nochmals knackig kalte Luft vom Norden her über die Alpen aus. Auch Tagsüber gibt es vielerorts leichter bis mässiger Frost,  In den Nächten gibts verbreitet strenger bis sehr strenger Frost. Vor allem in den höher gelegenen Alpine Täler sind unter klarem Himmel und über frsich gefallener Schnee  tiefstwerte von  -25 °C  bis -35 °C möglich.


So wie es jetzt aussieht zieht ein nächstes Tief ab Sonntag Richtung der westlicher Golf von Biskaya. An seiner Ostflanke wird mit eine südswestliche Höhenströmung immer mildere und auch feuchtere Luft über die Alpen nach Norden tranportiert. Vom Westen her setzen Niederschläge ein die anfangs bis in den Niederungen als Schnee fallen werden, Anfangs nächster Woche steigt die Schneefallgrenze bis 1800 a 2000 Meter. Nördlich des Alpenhauptkamms kommt der Fön auf und steigen die Tempeaturen bis 5 a 10 °C an.


GFS Dienstag 7 Dezmber,  milde südwestlicher Höhenströmung 
 

MeteoCentrale Scheiz Warnlagebericht von 13h30

ALLGEMEINE LAGE SCHWEIZ

Am Dienstag gelangt mit schwacher Bise relativ trockene Luft in die Schweiz. Vom Mittelmeer her nähert sich jedoch bereits das nächste Tiefdruckgebiet, im Vorfeld davon kommt auf Mittwoch stürmischer Südföhn in den Alpen auf.


WARNLAGE AKTUELL

REGEN UND SCHNEE

Am Abend und in der Nacht auf Mittwoch bringt südlicher Höhenwind dichte Wolken Richtung Romandie sowie an die Alpensüdseite (Simplon, Tessin und Südbünden). Bis Donnerstagmorgen ist hier andauernder und zeitweise kräftiger Schneefall bis in die Niederungen zu erwarten. Dabei fallen verbreitet 10 bis 20 cm Neuschnee innerhalb von 24h, örtlich auch mehr. In den Bergen der Alpensüdseite kommen bis zu 50 cm Neuschnee zustande.
Am Mittwochabend und in der Nacht auf Donnerstag breitet sich der Schnee auf die restliche Schweiz aus, die Neuschneemengen liegen dann voraussichtlich meist zwischen 5 und 10 cm.


STURM

Mit steigendem Druckgradienten zwischen Alpensüd- und Alpennordseite kommt ab Dienstagnachmittag über den Alpen Südföhn auf, der in den Tälern mit Böen zwischen 70 und 90 km/h wehen kann, auf den Bergen sind Böen um 100 km/h möglich.


WARNLAGE AUSSICHTEN


Sturm
 
Schnee
Regen
Mittwoch
01.12.2010
bis Nachmittag stürmischer Südföhn über den Alpenim Westen und Süden verbreitet 10 bis 20 cm Neuschnee, auf den Bergen 30 bis 50 cm;
ab Mittwochabend in den übrigen Gebieten verbreitet 5 bis 10cm Neuschnee möglich
-
Donnerstag
02.12.2010
-abklingende Schneefälle-
Freitag
03.12.2010
---


MC, Alexander Giordano, 30.11.2010 13:46 Uhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen